SEASON IMPACT
REPORT
A/W 2022

SEASON IMPACT
REPORT
A/W 2022

SEASON IMPACT
REPORT
A/W 2022

SEASON IMPACT
REPORT
A/W 2022

Erfahre mehr über unsere Kollektionen und verfolgt unseren Weg mit dem Ziel zu mehr Verantwortungsbewusstsein und der Mission unsere negativen Auswirkungen auf unseren Planeten weiter zu verringern und dem Versprechen zu mehr Transparenz. Es ist eine langer und steiniger Weg und wir freuen uns sehr über eure Unterstützung.

Der neue Season Impact Report ersetzt unsere früheren Nachhaltigkeits-Berichte und wird zweimal im Jahr einen Überblick geben.

MATERIALIEN

Wir legen großen Wert darauf, den passenden Stoff für unsere Kleidungsstücke zu finden. Einerseits ist es für uns essenziell, die beste Qualität zu finden, um ein hochwertiges und langlebiges Kleidungsstück zu kreieren, während wir andererseits nach Stoffen aus umweltfreundlicheren Materialien suchen. Hier könnt ihr sehen, woraus die Styles der Saison 2022 bestehen.

MATERIALIEN IN A/W 2022*

Viskose und Wolle sind unsere meistverwendeten Materialien.* Der Anteil an Wolle ist in der Herbst-/Wintersaison besonders hoch, da die meisten unserer charakteristischen Mäntel aus Wolle gefertigt sind. Wir achten stets darauf, dass die Wolle mulesing-frei ist und Viskose nur von verantwortungsbewussten Produzenten zu beziehen, die als „Green Shirt“ in Canopys Hot Button Ranking bewertet wurden.

* Die Daten basieren auf den Mengen, die für Außenmaterialien und Futter in der Kollektion A/W 22 verwendet wurden.
** Andere: Kaschmir, TENCEL™ Lyocell, Leinen, Elasthan, Rindsleder, Lyocell (recycelt), Acetat, Baumwolle.

Nutzung umweltfreundlicher Materialien

Unser Ziel ist es, den Anteil an umweltfreundlicheren Materialien (Klasse A und B ) kontinuierlich zu erhöhen. Diese Saison stammten 72% aus A und B, im letzten Jahr waren es 58%.

A: Ziel (Bio-Baumwolle, recycelte Wolle)
B: Ziel (z.B: Viskose von Herstellern mit Green-Shirt Rating)
C: (z.B. mulesing-freie Wolle)
D: (z.B. Baumwolle, Polyester)
E: Niemals (z. B. konventionelles Leder)

*Daten basieren auf Anzahl der Styles der A/W-Kollektion 2022, die > 50 % aus einem Material der jeweiligen Klasse bestehen. 

Kategorien der Fasern

Wir wollen die Verwendung von synthetischen Fasern auf Basis fossiler Rohstoffe reduzieren. In dieser Saison haben wir 29,3% synthetische Fasern auf fossiler Basis, wie Polyester, für Außenmaterial und Futter verwendet.

* Die Daten basieren auf den für Außenmaterial und Futter verwendeten Mengen in A/W 2022. 

LIEFERKETTE

Wir arbeiten hauptsächlich mit Produktionspartnern (Tier 1) und Stofflieferanten (Tier 2) in Europa zusammen. Ein Grund dafür ist eine kürzere Lieferkette. Uns ist bewusst, dass Transport einen kleineren Anteil am CO2 Fußabdruck eines Kleidungsstück hat. Dennoch möchten wir auch hier optimieren und versuchen unsere Aufträge bei Herstellern und Stofflieferanten mit der geringsten Entfernung zueinander platzieren. Zusätzlich arbeiten wir auch mit Produktionspartnern in China zusammen, die wir schon lange kennen und auf deren großes Know-how wir vertrauen.

WO WURDE DIE KOLLEKTION HERGESTELLT?

WO WURDEN DIE STOFFE FÜR DIE KOLLEKTION PRODUZIERT?

FUßABDRUCK

Nicht alle CO2-Emissionen unseres Geschäftstätigkeiten können (bisher) vermieden und reduziert werden. Seit 2020 kompensieren wir die Paketzustellungen, Retouren und den Betrieb unseres Onlineshops über Klimakollekte durch Gold Standard zertifizierte Klimaschutzprojekte. In diesem Jahr haben wir erstmals auch die Emissionen aller Geschäftsreisen mit dem Flugzeug kompensiert, die nicht durch Bahnreisen ersetzt werden konnten. Insgesamt haben wir für das erste Halbjahr 2022 52,7 Tonnen CO2 kompensiert. Das ist das 4,7-fache des durchschnittlichen Pro-Kopf-CO2-Ausstoßes in Deutschland (11,2 Tonnen).*

* Quelle: Umweltbundesamt, 2021

Fakt

4,5% unserer Aufträge aus China wurden per Luftfracht verschickt.

Fakt

95,5% unserer Aufträge aus China wurden per Seefracht verschickt.

Fakt

Umweltauswirkungen von 98 Styles gemessen.

Entdecke hier mehr.

INKLUSIVITÄT

Wir wollen ein entschiedener Vertreter für Vielfalt in der Mode sein. Es ist uns ein Anliegen, ein breites Spektrum an Größen anzubieten, damit sich unsere Kunden rundherum wohl und selbstbewusst fühlen. Zurzeit können wir für einen Großteil unserer Kleidungsstücke Größen von 32 bis 46 anbieten. Hier wollen wir nicht stehen bleiben und arbeiten daran, unser Größensortiment zu erweitern.

Entdecke unsere SPRING/SUMMER 2023 Kollektion, in der wir erstmals Größen von 32 bis 52 anbieten.

Entdecke alle unsere Produkte in erweiterten Größen.