SEASON IMPACT
REPORT
A/W 2023

SEASON IMPACT
REPORT
A/W 2023

Empathie und Achtsamkeit sind für uns wichtige Werte. Wir sind uns unseren Entscheidungen und Konsequenzen bewusst und wollen zu verantwortungsvollerem Konsum beitragen.
In diesem Report teilen wir, was wir tun um Mode umweltfreundlicher und sozial verantwortungsbewusster zu gestalten, was wir schon erreicht haben und wo wir gerade stehen. Finde hier die Insights, Besonderheiten und Auswirkungen unserer Herbst/Winter 2023 Kollektion.

MATERIALIEN

Wir wählen unsere Materialien sorgfältig aus, um sicherzustellen, dass sie eine lange Lebensdauer haben. Unser Designteam sucht stets nach hochwertigen Stoffen, die unseren strengen Standards entsprechen. Erfahre mehr über die Materialien der Herbst/Winter 2023 Kollektion und was sie besonders macht.

WELCHE MATERIALIEN WURDEN IN DER A/W 2023 EINGESETZT?

* Die Daten basieren auf den Mengen, die für die Außenmaterialien und Futter in der A/W 2023 Kollektion verwendet wurden.
**Andere: Wolle (recyled), Lamb Nappa, Elastan, Lycocell Tencel, Baumwolle

Material-Highlight H/W23 - Zertifiziert nach dem Responsible Wool Standard (RWS)

Stolz können wir verkünden, dass wir seit diesem Jahr durch Ecocert Greenlife (275969) nach dem Responsible Wool Standard zertifiziert sind. Der Responsible Wool Standard (RWS) ist ein globaler Standard und ein Zertifizierungsprogramm, das darauf abzielt, die ethische und nachhaltige Produktion von Wolle sicherzustellen.
Er wurde von der Textile Exchange, einer gemeinnützigen Organisation, die Nachhaltigkeit in der Textilindustrie fördert, entwickelt. Der RWS legt den Fokus auf verschiedene Aspekte der Wollproduktion, angefangen beim Wohl der Schafe bis zu den umwelt- und sozialverträglichen Praktiken von Wollbauern und Produzenten.
Das sind die Schlüsselelemente des Responsible Wool Standard:

  • Tierschutz:
    Der RWS betont die angemessene Behandlung der Schafe. Er legt spezifische Anforderungen für die Pflege, Handhabung und Betreuung der Schafe fest, einschließlich Zugang zu sauberem Wasser, Schutz und angemessener Ernährung. Der Standard verbietet Praktiken wie das Scheren, bei dem Streifen von wolletragender Haut vom Hinterteil eines Schafes entfernt werden.

  • Umweltverantwortung:
    Der RWS fördert den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und verantwortungsvolle Wollproduktion. Er verlangt, dass Wollproduzenten Vorgehensweisen übernehmen, die die negative Umweltauswirkung minimieren. Diese Vorgehensweisen umfassen verantwortungsbewusste Landnutzung, reduzierten Wasserverbrauch und die Verwaltung von Chemikalien und Pestiziden.

  • Soziale Verantwortung:
    Der Standard behandelt auch soziale Aspekte der Wollproduktion. Er fördert faire Arbeitspraktiken und stellt sicher, dass Arbeiter*innen fair behandelt und entlohnt werden und in sicheren Arbeitsbedingungen arbeiten. Produzenten müssen diese Arbeitsgesetze einhalten.

  • Rückverfolgbarkeit und Transparenz:
    Der RWS enthält Anforderungen zur Rückverfolgbarkeit, was bedeutet, dass jeder Schritt der Woll-Lieferkette dokumentiert und überprüft werden muss, um sicherzustellen, dass RWS-zertifizierte Wolle bis zur Quelle zurückverfolgt werden kann. Diese Transparenz hilft Verbraucher*innen, informierte Entscheidungen über die von ihnen gekauften Wollprodukten zu treffen.

  • Zertifizierung und Prüfung:
    Um die RWS-Zertifizierung zu erhalten, müssen Wollproduzenten und die gesamte Lieferkette Prüfungen durch akkreditierte Zertifizierungsstellen durchlaufen. Diese Prüfungen stellen fest, ob die Anforderungen des Standards erfüllt werden und die Wolle auf verantwortungsvolle und nachhaltige Weise produziert wird.

  • Kontinuierliche Verbesserung:
    Zertifizierte Wollproduzenten werden ermutigt, Maßnahmen zu ergreifen, die im Laufe der Zeit das Wohl der Tiere, Umwelt- und Sozialpraktiken verbessern. Regelmäßige Audits und laufende Einhaltung sind erforderlich, um die Zertifizierung aufrechtzuerhalten. Indem Verbraucher*innen Produkte aus RWS-zertifizierter Wolle kaufen, können sie verantwortungsvolle und angemessene Praktiken in der Wollindustrie unterstützen, was wiederum zu einem faireren Mode- und Textilsektor beiträgt.

    Weitere Informationen
  • Um einen großen Teil unserer Mantelkollektion nach dem Responsible Wool Standard zertifizieren zu lassen haben wir eine Investition getätigt, dies hat zu einer Preiserhöhung unserer Mäntel geführt.
    Es ist uns wichtig an dieser Stelle sehr transparent zu sein und unsere Kund*innen dazu zu ermutigen, in hochwertige, verantwortungsvoll hergestellte Produkte zu investieren, anstatt sich für weniger umweltverträgliche Alternativen zu entscheiden. Uns liegt sehr viel am Einfluss, den wir haben, und wir hoffen, dass unsere Community unsere Werte teilt und diese Entscheidung unterstützt.

    MANTECO RECYCLED WOOL (M – WOOL)

    Ein Teil unserer Outerwear-Kollektion wurde aus "M-Wool" hergestellt, einer exklusiven Wollstoffkollektion unseres langjährigen Partners Manteco. Manteco ist ein angesehenes italienisches Textilunternehmen mit einer langjährigen Erfahrung in Qualität und Innovation, sie haben sich umweltfreundlichen und sozial verantwortlichen Praktiken verschrieben. M Wool stammt von verantwortungsbewussten und fairen Produzenten, die das Wohl der Umwelt und der Schafe als oberste Priorität betrachten. Das Material wärmt, ist langlebig und überzeugt durch ein luxuriöses Tragegefühl.

    VISKOSE

    Unsere zweithäufigst verwendete Faser ist Viskose, die aus wertvoller Zellulose gewonnen wird. Es ist entscheidend, dass das für diesen Prozess verwendete Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt. Deshalb verpflichten wir uns dazu, unsere Viskose- und Acetatfasern ausschließlich von Produzenten zu beziehen, die das 'Green Shirt'-Rating erhalten haben. Diese Produzenten haben strenge Audits von unabhängigen Organisationen durchlaufen und Prüfungen von Canopy, einer führenden Organisation zum Schutz der Wälder, für ihre verantwortungsvolle Beschaffung von Walderzeugnissen erhalten.
    Die Canopy Initiative ist eine Umweltorganisation, die sich für den Schutz und die Erhaltung der Wälder einsetzt, insbesondere solcher, die aufgrund verschiedener Branchen, darunter Mode und Textilien, von Abholzung bedroht sind. Es handelt sich um eine wichtige Initiative für die Modebranche und für Kund*innen, denen die Umweltauswirkungen der von ihnen gekauften Produkte am Herzen liegen.

    Anteil umweltfreundlicherer Materialien

    In der Saison A/W 2023 bestehen 79% der Styles zum größten Teil (>50%) aus A oder B Materialien. In S/S 2022 waren es 78%. Es gab eine Verbesserung von 1% im Vergleich zur letzten Saison.

    Der Anteil an Materialien der Kategorien A und B soll sich von Saison zu Saison steigern. Hierbei leiten uns unsere Materialrichtlinien.

    * Daten basieren auf der Anzahl der Styles in der A/W 2023 Kollektion, die zu mindestens 50% aus einem Material der jeweiligen Materialgruppe bestehen. 

    Anteil der Fasertypen

    In unserer A/W 2023 Kollektion waren 17% der verwendeten Fasern synthetische Fasern auf fossiler Basis, wie z.B. Polyester. Letzte Saison waren es noch 24%. Dieses Mal haben wir 7% weniger erdölbasierte Fasern eingesetzt.

    * Die Daten basieren auf den für Außenmaterial und Futter verwendeten Mengen in A/W 2023. 

    Gegenübergestellt: umweltfreundlichere Version vs. konventionell

    * Die Daten basieren auf den für Außenmaterial und Futter verwendeten Mengen in A/W 2023. 

    ZWEITE CHANCE

    Wir achten in allen Bereichen der Firma auf Nachhaltigkeit, deshalb organisieren wir regelmäßig Sample Sales für unser Team aber auch für unsere Community. Dabei werden Entwicklungs-, PR- und Marketing Samples zu einem günstigeren Preis verkauf. Diese sind meist nur gering beschädigt oder weisen sogar kaum Mängel auf. Wir geben Styles aus vergangenen Kollektionen eine zweite Chance, können so zur Verringerung von Abfall beitragen und schonen die Ressourcen. Beim Kaufen unserer Samples geht es nicht nur darum ein super Angebot zu bekommen, sondern sich auch bewusst für Nachhaltigkeit und unsere Werte zu entscheiden.

    INKLUSIVITÄT

    Wir freuen uns bekannt zu geben, dass wir unsere Größenpalette auch in der Herbst/Winter 2023 Kollektion erweitert haben. Ausgewählte Styles dieser Kollektion bieten wir in den Größen von 32 bis 46 an. Wir sind stolz darauf, dass wir unsere Kollektion schon seit Beginn an in den Größen 32 bis 46 anbieten, das unterscheidet uns von anderen Marken. Die Berücksichtigung von vielen Körpertypen ist uns wichtig und deshalb haben wir Inklusivität zu einen Eckfeiler unserer Kollektionen gemacht. Dass jede Kundin und jeder Kunde seinen oder ihren Lieblingsstyle in der perfekten Passform findet ist uns ein Anliegen, welches wir auch in Zukunft weiter verfolgen werden.

    WAS BEDEUTET INKLUSIVE GRÖßENAUSWAHL FÜR UNS?

    Inklusive Größenauswahl bedeutet, dass wir unsere Größenpalette erweitert haben, um eine breitere Palette von Körperformen und -größen anzusprechen. Es geht darum sicherzustellen, dass jeder, unabhängig von seiner Größe, stilvolle, bequeme und hochwertige Kleidung tragen kann, die ein gutes Gefühl vermittelt.

    WARUM SOLLTEST DU DICH FÜR UNSERE INKLUSIVEN GRÖßEN ENTSCHEIDEN?

  • Mode für Alle:
    Wir glauben, dass unsere Styles für alle tragbar sein sollten. Unsere inklusive Größenauswahl umfasst die gleichen modernen, zeitlosen Styles und Materialien wie unsere regulären Größen, sodass Du nicht auf Stil verzichten musst.

  • Perfekte Passform: Unsere inklusiven Größenoptionen sind sorgfältig gestaltet, um eine perfekte Passform für alle Körpertypen zu bieten. Wir berücksichtigen die einzigartigen Proportionen verschiedener Größen, um sicherzustellen, dass Du Dich in unserer Kleidung wohlfühlst.

  • Empowerment: Wir glauben, dass Du durch das Tragen unserer Kleidung, in der Du Dich gut fühlst und gut aussiehst, Dein Selbstvertrauen steigerst. Unsere inklusive Größenauswahl dreht sich um Empowerment und die Akzeptanz Deines Körpers.

  • Gemeinschaft: Wir bauen eine Gemeinschaft auf, die Vielfalt und Body Positivity feiert. Wenn Du Dich für unsere inklusive Größenauswahl entscheidest, wirst Du Teil dieser Bewegung, die veraltete Schönheitsstandards herausfordert.
  • FUßABDRUCK

    In der ersten Hälfte des Jahres 2023 haben der Versand eurer Bestellungen, die Nutzung unseres Online-Shops und die geschäftlichen Flugreisen unserer Mitarbeiter*innen insgesamt 35,11 Tonnen CO2-Emissionen verursacht. Dies entspricht dem 3,4-fachen der durchschnittlichen pro Kopf CO2-Emissionen im Deutschland (11,2 Tonnen).*
    Wichtig zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass wir diese Emmissionen durch unsere Partnerschaft mit der Klima-Kollekte ausgleichen. Unsere Beiträge unterstützen Projekte, die erneuerbare Energie und Energieeffizienz fördern und damit zum Kampf gegen den Klimawandel beitragen.

    Wir freuen uns darauf, unsere Reise zu einer nachhaltigeren Zukunft mit Dir fortzusetzen. Danke, dass Du ein Teil davon bist!

    * Quelle: Umweltbundesamt, 2021

    LIEFERKETTE

    WO WURDE DIE KOLLEKTION HERGESTELLT?

    WO WURDEN DIE STOFFE FÜR DIE KOLLEKTION PRODUZIERT?